XXXLutz in der Wohlfühlzone?
Man traut seinen Augen nicht, eine TV Werbung die von A1 oder BILLA oder von einer Bank sein könnte. Irritierend ist nicht nur die Bildwelt sondern auch der Einleitungstext - wer das hat, was er braucht der braucht, was er hat oder so ähnlich. Ja eh! Werden wir in...
Toyota zwische #10 und #1
Das Handelsblatt veröffentlichte kürzlich „The Global 2000“, die "Forbes" Statistik der 10 größten Unternehmen weltweit. Das US-Magazin vergleicht diese Konzernriesen nach Umsatz, Gewinn sowie den Vermögens- und Marktwerten. Toyota ist die Nr.10. Aber wer kennt schon...
Kriegsgewinnler: Wie man eine Marke klaut
In den letzten Tagen war es in allen Medien: In Russland wird aus Starbucks Stars Cafe, statt der ikonische Meerjungfrauenfigur zeigt das Logo ein Frauenkopf mit einem klassischen russischen Kokoshnik-Kopfschmuck. Nach 15 Jahren Markenaufbau in Russland hat Starbucks...
Eine Kuh im Wandel der Zeiten
Die Titelkuh stammt von Young & Rubicam aus 1972, solide stand sie viele Jahre vor den verschneiten Bergen und signaliserte Alpenmilch (Packung links unten). Als aufblasbares Maskottchen wurde sie 1995 in Lienz an die Piste gestellt und ist seither fixer...
Hands free with Cheetos!
Cheetos, die US Chipsmarke der Lay's Food Group aus dem Hause PepsiCo kommt in das Haus Maresi und im Juni in den Handel (Quelle: Cash). Neben Bugles und Dorito von Lay's ist Cheetos im Portfolio von Maresi die dritte Chipsmarke, die bereits in 44 Ländern weltweit...
Wie vorausgesagt: BILLA PLUS ist kein Erfolg
Vor genau einem Jahr habe ich in meiner Einschätzung den Wechsel von Merkur zu BILLA PLUS als wenig erfolgversprechend bezeichnet. Trifft zu. Einer Umfrage des Magazins Cash zufolge finden Konsument:innen die umgestalteten Filialen weder schöner noch bieten sie einen...
Sodastream und frisches Quellwasser
War zuerst die Henne oder das Ei? In diesem Fall wohl das frische Quellwasser. Im Spot für Sodastream sieht es allerdings so aus, dass das frische Quellwasser aus Österreich nur darauf gewartet hat, endlich in die Sodastream Flaschen zu kommen. Image-Anleihe nennt man...
Bundesregierung verhält sich markenkonform?
Leider nein. Denn einige der Markenführungs-Prinzpien sind Konsistenz, Kontinuität und Glaubwürdigkeit. Die lässt unsere Bundesregierung auf lange Strecken vermissen. Deshalb sinkt auch das Vertrauen der Bevölkerung in die Politiker kontinuierlich ab. Die oben...
Generationenkonflikt Follow-up: Swarovski
Die Familienführung des Swarovski Konzerns geht zuende. CEO Robert Buchbauer und Finanzchef Mathias Margreiter (CFO) ziehen sich laut Medienberichten zurück. Anfang des Jahres 2022 sollen extern berufene Manager folgen. Der Standard hat ausführlich berichtet, wie...
Reebok – neue Eltern für das Sorgenkind
Die US-Marken-Politik von Adidas wurde 2005 ambitioniert und mit viel Geld begonnen, als Reebok um 3,1 Mrd. Euro gekauft wurde. Adidas wollte mit Reebok im amerikanischen Markt vertreten sein, um dort Fu0 zu fassen und an Nike heranzukommen. Inzwischen ist Adidas...
Mit der 4. Generation wird’s kritisch
Die Gründergeneration deutscher Urgroßväter hat Beachtliches für die Markenwelt getan. Erfindergeist stand am Anfang, der auf die Wahrnehmung eines Problems eine Antwort gegeben hat. Aber auch großes Marketinggeschick. Dr. August Oetker hat das Backpulver nicht...
Ferrero im Eisfach, kinder im Kühlfach
Ein so attraktives Sortiment wie Ferrero Rocher und Raffaello legt ja fast nahe, dass daraus Eis-Produkte werden! Warum auch nicht einen neuen Aggregatzustand erfolgreicher Produkte ausprobieren. Was gab es da nicht schon Ähnliches? Zuerst einen halben Schritt von...