Bundesländer setzen im Tourismus ein starkes Zeichen für ihre  Wiedererkennbarkeit. Trotzdem wollen sich Sub-Regionen und Destinationen mit ihren Stärken gegen die anderen abheben. Es sind nicht zuletzt die regionalen Tourismusbüros, die hier ein eigenständiges Profil forcieren.

Der logische Aufbau einer solchen Logohierarchie wäre vom Großen zum Kleinen detaillierter werdend, noch auf der örtlichen Ebene mit einem Erinnerungs-Element an das Dach anknüpfend. Das Salzkammergut zieht das konsequent durch, eine der prominentesten Destinationen Österreichs zeigt da Bundesländer-übergreifend viel Verantwortung. Das Salzburger Land geht wie auch andere Bundesländer regionale Wege, das Salzburger Seenland will sein eigenes Profil zeigen, das Gemeinsame ist reduziert auf den Wortlaut Salzburg und Land, keine Zeichenverbindung zur Dachmarke.

Einer der stärksten Bundesländer-Logos ist meiner Meinung nach das grüne Herz der Steiermark. Kürzlich sehe ich in einem Magazin Werbung für die Südsteiermark. Dem streng formalistischen Logo ist – anders als auf der Homepage – ein Herz zur Seite gestellt. Sehr zaghaft, nur als Umriss, aber immerhin. Botschaft verstanden. Jedes schon gelernte Zeichen stellt eine Ersparnis von Werbebudget dar, oder umgekehrt – liefert eine Leistung, für die nicht mehr bezahlt werden muss.

Vielleicht ist es aber nur Zufall, und soll die Botschaft der Anzeige, nämlich „Sehnsucht“ unterstreichen 🙂