Die US-Marken-Politik von Adidas wurde 2005 ambitioniert und mit viel Geld begonnen, als Reebok um 3,1 Mrd. Euro gekauft wurde. Adidas wollte mit Reebok im amerikanischen Markt vertreten sein, um dort Fu0 zu fassen und an Nike heranzukommen. Inzwischen ist Adidas selbst als Marke im US Markt sehr erfolgreich, und Reebok wurde nach mehreren Anläufen um kolportierte 2,1 Mrd. an Authentic Brands verkauft.

Authentic Brands Group?

Authentic Brands Group is a brand development, marketing and entertainment company.

Bei uns zu finden sind zB Jones, Van Heusen oder Forever21. Ein unglaublich großes Markenportfolio! Die Marke Shaquille O’Neal von ABG hat besondere Bedeutung: der ehemalige Basketballstar, Gesellschafter des Unternehmens hat auf den Kauf von Reebok gedrängt. „Ich bringe Reebok zurück zum Basketball und zum Fitnessmarkt.“ (Manager Magazin)

Reebok hat eine sehr lebendige Produkt-Innovations Geschichte. Legendär ist die Ausstattung der Olympischen Spiele 1924 mit Schuhen für die Rennläufer. Die Markenrechte wechselten mehrmals ihre Eigentümer, Kerngeschäft waren Läuferschuhe. In den 80er Jahren war die Marke dann mit Aerobic-Schuhen für Frauen erfolgreich. Als Aerobic abflaute waren es Tennis Schuhe. Reebok ging 1985 mit großem Erfolg an die NY Stock Exchange. Es kamen Basketball, Walking-Schuhe und Sportartikel dazu. Eine Umsatzdelle wurde mit „The Pump“ aufgefangen, einem Laufschuh, der mit eingepumpter Luft die Stabilität beim Laufen verbesserte. Reebok war schließlich in 140 Ländern vertreten. 2005 kaufte Adidas das Unternehmen, der große Erfolg blieb allerdings aus.

Die Adidas Aktionäre freuen sich über den Kursanstieg und auf eine Extra-Dividende.