War zuerst die Henne oder das Ei? In diesem Fall wohl das frische Quellwasser. Im Spot für Sodastream sieht es allerdings so aus, dass das frische Quellwasser aus Österreich nur darauf gewartet hat, endlich in die Sodastream Flaschen zu kommen. Image-Anleihe nennt man das landläufig. Image-Raub würde ich sagen, denn diese Erzählung ist extrem vereinnahmend.

Warum sehe ich das so kritisch? Auch jede Milchwerbung fängt die schöne Landschaft ein und nützt sie, um die Qualität des Produktes emporhzuheben. Auch österreichische Berge sind ein Allgemeingut wie Wasser, das hier benützt wird, um eine Analogie zu konstruieren. So gut und gesund wie die Berge ist unsere Milch. Für Sodastream wird aber ein Allgemeingut, und zwar ein lebenswichtiges, elementares 1:1 gekapert, um eine technologische Weiterverarbeitung attraktiv zu verkaufen.

Vielleicht ist es auch nur der Pathos der filmischen Erzählung, der eine ganz andere Erwartung weckt – Freiheit, Lebensfreude –  und dann in Kohlensäure endet.

https://www.youtube.com/watch?v=ERYUvDTQYSc