Hilft Marken-Erlebniswert gegen Corona Trübsal?
Die jährliche Markenartikelkampagne legt uns nahe, Handelsmarken links liegen zu lassen und uns den Originalen zuzuwenden. Pro: Die Originale sind lustiger als Handelsmarken (wer will schon alles von Clever oder Billa im Kasten haben), kontra: Die Qualität ist...
Rückkehr zum Grün
Seit 40 Jahren sind die Palmers-Models unverändert selbstbewusst, Logo und Farbe haben sich zwischendurch gewandelt. Die Marke sollte - wie Branchenmedien berichteten - jünger werden, das intensive Grün deshalb zurückgenommen, der Schriftzug eleganter. Triumph hatte...
Marke: Kontinuität vs. Adaptivität
Markenführung muss mit der Zeit neu geschrieben werden. Bisher war die gängige Meinung der Experten, dass die Markenidentität das Maß aller Dinge, vor allem aller wahrnehmbaren Äußerungen der Marke ist: Die eigenen Stärken zur Profilierung nützen und den Kern der...
Siemens Marken Spin-off: Healthineers
Siemens hat seine Gesundheitssparte in eine Tochter ausgelagert und bringt sie im März 2018 an die Börse Frankfurt. Das Kunstwort entstand aus "Health" (Gesundheit), "Engineer" (Ingenieur) und "Pioneer" (Pionier). Die internationalen Kunden fänden den Namen gut,...