Nestlé: Petfood Segment gleichauf mit Kaffee
Laut Nestlé-Zahlen 2022 ist der Umsatzanteil von Tiernahrung bereits so hoch wie der von Kaffee (Nespresso, Nescafé, Nescafé Dolce Gusto). Im 1. Hj. 2023 war darüber hinaus Petfood das am stärksten wachsende Segment innerhalb des Konzerns, und trug auch am meisten zum...
& was fährst du – DB oder ÖBB
Die Deutsche Bahn entschuldigt sich für Mängel, die vielen Menschen zum Ärgernis geworden ist. Die ÖBB schildern, wie toll es ist, Bahn zu fahren, obwohl sich auch hier viele Menschen ärgern, weil nicht immer alles nach Fahrplan läuft. Was ist ehrlicher - auf das...
Tiere ohne Namen
2016: "Die Namen für die Panda-Zwillinge des Tiergarten Schönbrunn sind gefunden. In einer Online-Abstimmung haben 12.000 Fans der süßen Tierbabys abgestimmt. Die Pandababys tragen die Namen "Fu Ban" und "Fu Feng"." Copyright: Daniel Zupanc So rege war die Teilnahme...
Das Leiner Kika Marken Hü-Hott
Die Unternehmensentwicklung ist tragisch genug. Von außen waren die Verkäufe von Leiner und die Weiterverkäufe und die angeblichen Sanierungen wenig wahrnehmbar. Was sichbar war sind die Marken Ho-Rucks. Lange Zeit getrennte Wege von Leiner und Kika. Dann ab 2013 eine...
SKODA – Measure Life, not Distance
Eine lange Erfolgsgeschichte, an der Logoentwicklung abzulesen. Am Anfang stand ein Fahrrad, das mit den Mängeln der am Markt befindlichen Geräte aufräumen sollte. Jetzt ist das Unternehmen eine Marke im VW Konzern und ein beachtlicher Innovator und Umsatzbringer: 21%...
Kinderarbeit für den Milka Beeping Bunny
Die Oster-Idee der Agentur Ogilvy, Milka Schokohasen mit Piepser für sehbeeinträchtigte Kinder auf den Markt zu bringen ist eine schöne Geste. Alle Kinder sollen ihre Milka-Hasen finden und sich freuen können, selbst wenn es mit einem akustischer Hinweis geschieht....
Co-Branding – wer gewinnt a la longue?
Co-Branding ist ein probates Mittel, um Marken neue Facetten für neue Zielgruppen hinzuzufügen und damit weiteres Wachstum zu generieren. Kreditkarten spielen laufend auf dieser Klaviatur. Im Konsumgüterbereich kennt man die Kooperationen mit NGOs für zeitlich...
VW Nachhaltigkeit die 2.
Vor 2 Tagen kündigte VW nun eine Weltpremiere an: ein e-Auto zu einem Preis von unter €25.000, den ID.2 All. Die Serienversion soll 2025 auf den Markt kommen (Quelle: Homepage VW). Es ist also der Preis für die Endkund:innen, nicht die Sorge um das Klima, die den...
VW SUVs und die Nachhaltigkeit
"Neuausrichtung eines der besten Automobilunternehmen zu einem der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität..." ...sagt das Unternehmen VW AG auf seiner Homepage. Wie nachhaltig ist denn diese Mobilität? Das Prinzip Nachhaltigkeit kommt in vielen Aspekten...
Chat GPT – meine ersten Erfahrungen
Werde ich in Zukunft noch selbst schreiben oder Chat GPT engagieren? Ich habe es einmal probiert und zur Marke Swarovski nachgefragt: "Was gibt es Neues bei der Marke?" Antwort von Chat GPT: Als KI-Modell habe ich keine aktuellen Informationen über Marken, es sei...
Übermacht der Handelsmarken
Über einen Zeitraum von fast 20 Jahren ist der Anteil an Eigenmarken des Handels von 12% auf aktuell 40% angestiegen (Statista). S-Budget, clever, BILLA, Zurück zum Ursprung sowie die Lidl-Eigenmarken sonder Zahl waren neben den beiden Monolithen "Ja!Natürlich" und...
SPAR und Palmöl kritisch betrachtet
Die Handelskette SPAR veröffentlicht auf ihrer Website stolz, dass 99% ihrer Eigenmarken palmölfrei seien, und ALLE Nougatcremes. Dazu eine lange Epistel über die schädlichen Auswirkungen des Ölpalmenanbaus auf abgeholzten Urwaldflächen. Das gilt offensichtlich nicht...