Vor genau einem Jahr habe ich in meiner Einschätzung den Wechsel von Merkur zu BILLA PLUS als wenig erfolgversprechend bezeichnet. Trifft zu. Einer Umfrage des Magazins Cash zufolge finden Konsument:innen die umgestalteten Filialen weder schöner noch bieten sie einen Anreiz, dort lieber als zum bisherigen Merkur einkaufen zu gehen. Will man der Umfrage etwas Positives abgewinnen, so ist es die Tatsache, daß sich ein Drittel der Befragten weiterhin einen MERKUR wünscht, und einem weiteren Drittel der Wechsel zu BILLA PLUS egal ist. Sie ändern vermutlich die Einkaufsstätte nicht.

Meine Hypothese war, dass das Verschwinden einer Marke in einem ohnehin von wenigen großen Playern dominierten Markt einen echten Verlust an Abwechslung bedeutet. Lebensmitteleinkäufe zählen nicht zu den aufregenden Erlebnissen des Alltags. Daher ist jede Bereicherung willkommen, und jede Verminderung eine Enttäuschung. Eine markentechnisch schlechte Entscheidung von REWE.