Cheetos, die US Chipsmarke der Lay’s Food Group aus dem Hause PepsiCo kommt in das Haus Maresi und im Juni in den Handel (Quelle: Cash). Neben Bugles und Dorito von Lay’s ist Cheetos im Portfolio von Maresi die dritte Chipsmarke, die bereits in 44 Ländern weltweit erfolgreich ist. Ob die Kultfigur Chester Cheetah in Österreich als Marken-Personality auftreten wird? Das klingt nach einer Kampagne mit viel Action und teuren Rechten, vielleicht nach einem Tiergarten Sponsoring. Typischer aber komplizierter ist die Besonderheit der Marke, dass von den Mais-Snacks die Finger gelb werden (vermutlich auch fett) und damit berührungslose Erlebnisse provozieren. (Ob die Mensche in Corona Zeiten sich so gerne die Cheesy-Finger abschlecken?) https://www.youtube.com/watch?v=ZYNkvFWtI9Q Der Chips-Markt ist nicht gerade unterbesetzt, also wird einiges an Marketingaktivitäten losgetreten werden.

Die Firmenkonstruktion, unter der Maresi am Markt agiert überrascht mich jedesmal wieder: Das Dach von Maresi und einer weiteren Reihe von Nahrungmittelunternehmen, die Vivatis Holding ist das größte Lebensmittelunternehmen Österreichs mit knapp 1 Mrd. Umsatz und lt. Homepage mit 3.400 Mitarbeiter:innen. Sie ist vor allem in Osteuropa mit Niederlassungen präsent, aber auch in Deutschland und in Italien. Die übergeordnete Gruppe ist – wen wundert’s – die Raiffeisen Bankengruppe OÖ. Die hat ja so cirka halb Österreich im Portfolio.