Wer auf eine so lange Geschichte zurückblickt, hat viel Erfahrung, beweist seine Kompetenz für das Fach und für wirtschaftliche Führungsqualitäten. Ob das auch von Kund:innen geschätzt wird? In diesem Fall ja: die Uhrenmanufaktur Maison Breguet ist erfolgreich etabliert. Die Marke, 1999 von der Swatch Group übernommen, expandiert. https://www.breguet.com/de/breguet-haus
Was tut ein Gründungsjahr in der Kommunikation für eine Marke?
Kommt drauf an, nämlich auf die Branche und auf die Markenidentität. Darin muss Tradition und besonderes fachliches Wissen eine Rolle spielen, sonst ist der History-Anspruch belanglos. Für die Horlogerie ist Tradition in der Handwerkskunst ein Kernwert – Breitling 1884, TagHeuer 1860, Vacheron Constantin 1755. Auch für die Porzellanerzeugung: die Meissen Porzellanmanufaktur wurde 1710 von August dem Starken gegründet, nachdem es endlich gelungen war, mit der Feinheit des chinesischen Porzellans gleichzuziehen. Diese Unternehmen sind stolz auf ihre Geschichte der Erfindungen und des exzellenten Handwerks.
Welche Branchen zählen noch dazu? Bier. Die Branche ist äußerst traditionsbewusst, das deutsche Reinheitsgebot stammt aus 1516. Hier wurde nichts erfunden aber nach dem Ausschlussverfahren präzisiert. Biermarken gehen am offensivsten mit ihrem Gründungsdatum um. Sie drucken es direkt auf das Etikett – Stiegl: „Privat seit 1492“, Hirter 1270, Murauer 1495, Mohren 1763, Gösser 1860, Schladminger 1909 …
Was bringt das auf der Verbraucherseite?
Hohe Authentizität eines Gesamtmarkenbildes > Glaubwürdigkeit > Vertrauen > Bestätigung der Markenwahl – schmecken muss es dann auch.
Wenn die Salzburg Milch heuer 10-jähriges Bestehen gefeiert hat ist das erfreulich für das Unternehmen, aber höchstens für den Lebensmittelhandel von Interesse. Dass H&M sein Gründungsjahr 1947 nicht aktiv nach außen trägt ist klar, weil irrelevant für die Branche. Obwohl wie bei vielen lang zurückliegenden Firmengründungen eine ambitionierte Gründerpersönlichkeit den Anfang machte. Das alleine ist es aber nicht, um mit einer Jahreszahl die Attraktivität zu steigern.
Deswegen sind es oft Jubiläen, die kurzzeitig als Marketingmaßnahme genützt werden, um Beständigkeit und Qualität einer Marke in das öffentliche Bewusstsein zu tragen. 175 Jahre Lindt&Sprüngli https://www.lindt.at/lindt-geschichte
Zu Jubiläen wäre noch mehr zu sagen. Im Standard vom 22.11.2024 wurde das 200 Jahre Firmenjubiläum der Wiener Städtische Versicherungsverein von vorne bis hinten besonders kunstvoll abgehandelt!