Laut Nestlé-Zahlen 2022 ist der Umsatzanteil von Tiernahrung bereits so hoch wie der von Kaffee (Nespresso, Nescafé, Nescafé Dolce Gusto). Im 1. Hj. 2023 war darüber hinaus Petfood das am stärksten wachsende Segment innerhalb des Konzerns, und trug auch am meisten zum gesamten Umsatzwachstum bei.

Woher kommt der Erfolg der Marken Purina, Friskies, Gourmet? Oder lässt die schwächere Entwicklung der anderen Segmente diese Marken besonders erfolgreich erscheinen? Hat die Corona-Zeit zu mehr Zuwendung zum Haustier geführt und damit zur Bereitschaft, teureres Futter zu kaufen?

Nestlé signalisiert enormen Forschungs- und Entwicklungsaufwand für die Fütterung und die Haltung von Hunden und Katzen. Doch daneben leistet Purina als Hauptmarke für Petfood seit Jahren Vieles im Bereich des gesellschaftlichen Engagements. „1987: Purina’s decades-long support for pet welfare organizations takes on the name Pets for People. Pets for People has since grown to become a network of nearly 6,000 pet welfare organizations across the country“ (purina.com). Partnerschaften, Sponsorships, Charities, Zuwendungen an Tierhalter:innen, Institutionen für die Gesundheit von Tieren und vieles andere.

Bildschirmfoto: „Purina supports Domestic Violence Awareness Month with grants to help domestic violence shelters make pet-friendly renovations.“ Denn viele Gewaltschutzeinrichtungen in den USA nehmen keine Menschen mit Haustieren auf.

Nestlé als Unternehmen ist umstritten, und Marketing hat viele Ausformungen der emotionalen Zuwendung. Da sind einige gute dabei, die von Hunde- und Katzenhalter:innen sichtlich auch geschätzt werden.