Die Deutsche Bahn entschuldigt sich für Mängel, die vielen Menschen zum Ärgernis geworden ist. Die ÖBB schildern, wie toll es ist, Bahn zu fahren, obwohl sich auch hier viele Menschen ärgern, weil nicht immer alles nach Fahrplan läuft. Was ist ehrlicher – auf das marode Schienennetz hinzuweisen, die Verspätungen anzusprechen, die Unverlässlichkeit? Oder wie die ÖBB, alles Vorteilhafte hervorzukehren und zu sagen, die Bahn ist das bessere Auto?

Die ÖBB Kampagne, so freundlich und einladend sie ist weckt die Reaktion „ja, eh“. Der Slogan & was fährst du ist das neu Formulierte daran.

Die DB Kampagne erzählt etwas Neues: sie gibt Mängel zu, aber erzeugt gleichzeitig Hoffnung auf ein besseres Schienennetz, mehr Pünktlichkeit und verlässliche Verbindungen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=%C3%96BB+TV+Spot+und+was+f%C3%A4hrst+du#fpstate=ive&vld=cid:48bed569,vid:HOsyF5dC90w

https://www.youtube.com/watch?v=yqhhyUW5WAc