Oder zu Moët & Chandon, Tag Heuer, Christian Dior? „Birkenstock sei eine der wenigen ikonischen Marken in der Schuhindustrie,“ sagt Bernard Arnault, Chef und Hauptaktionär des Konzerns LVMH und zweitreichster Mann der Welt (Südd. Zeitung 6./7.März 2021). 4 Milliarden Euro war ihm die Marke Wert, wird berichtet.

Was ist an Birkenstock so besonders? 1774 trägt sich Johann Adam Birkenstock als Schuster ins kirchliche Register ein. Sein Nachfolger Konrad erfindet Ende des 19. Jahrhunderts die flexible Schuh-Einlage. Später wird daraus unter Beiziehung von Orthopäden die revolutionäre Erfindung des Fußbetts. Schmerzende Füße sind ein weltweites Thema, spätestens seit 1970 ist Birkenstock eine globale Marke.

Globale Marke mit deutschen Wurzeln

BIRKENSTOCK ist eine Weltmarke. BIRKENSTOCK gehört nicht nur zu den Top Five der Global Footwear Brands, sondern ist zugleich eine der bekanntesten deutschen Marken weltweit. Mit rund 3.000 Mitarbeitern ist das traditionsreiche Familienunternehmen in sechster Generation zugleich der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie (www.birkenstock.com).

2014 steigt Birkenstock in neue strategische Geschäftsfelder ein: Es sind vier Themenwelten, die perfekt zum Markenkern von BIRKENSTOCK passen: Gesundes Schlafen und Wohnen, gesunde Arbeitswelt, gesunde Füße sowie Laufen und gesunde Lebenseinstellung. Monsieur Arnault wird daran seine Freude haben.