Nicht jede Veränderung einer Darreichungsform kann überzeugen: Beide Packungen enthalten gleich viele Pastillen gegen Halsweh. In der kleinen bisherigen Faltschachtel waren 20 Stück einzeln in Papier verpackt, und dicht aneinander angereiht. In der neuen großen Schachtel ist genau die selbe Anzahl in zwei Plastik-Tiefziehfolien á 10 Stück zum Herausdrücken verpackt! Was für ein Unding!

Das ist sowohl in Anbetracht der weltweit gewünschten Kunststoff-Vermeidung absurd, im Hinblick auf Transportvolumen nocheinmal unverständlicher, und für mich als Konsumentin wesentlich unpraktischer, weil ich nicht mehr ein oder zwei Pastillen einfach in die Tasche stecken kann.

Das Hersteller-Unternehmen Angelini Industries mit dem Zweig Angelini Pharma hat lt. Homepage einen Markenrelaunch durchgeführt, der – von außen betrachtet -akzeptabel gemacht ist. Das Thema Sustainability und Packaging liest sich ambitioniert –

WASTE REDUCTION
Viene favorito il contenimento dei rifiuti prodotti, agevolandone il recupero e promuovendo un’accurata differenziazione fin dall’origine, e dell’impatto ambientale del packaging.“

Auf das Beispiel Tantum Verde trifft das leider nicht zu.