VBZ suchen Best Ager für den Trampiloten-Sitz

„Die VBZ geben Menschen im „besten Alter“ eine Jobchance und setzen dabei auf einen charmanten Blick zurück
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) beginnen heute eine Kampagne, mit der sie über 50-Jährige als Tram- und Busfahrer gewinnen wollen. Die von der Zürcher Agentur Ruf Lanz entwickelte Personalsuche soll bei der Zielgruppe Erinnerungen wecken.

Die Motive kommen in Anzeigen, auf Plakaten, Hängekartons, Digital Out of Home, Postkarten und Social-Media-Kanälen zum Tragen.“

VBZ

Ich finde, die Verkehrsbetriebe Zürich lassen feinen Witz und Charme spielen!

Und die Berliner Verkehrsbetriebe? Der Witz ist deftiger, aber die Idee des Nicht-Immer-Perfekten wird konsequent beibehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=FZCNeM1Ahsk

Dagegen werben die Wiener Linien traditionell und lassen den Witz erst einmal beiseite:
Wo bleibt da der für Wien berühmte Schmäh? Ich kann mich an eine frühere Kampagne gegen das Schwarzfahren erinnern, in der der Schmäh Platz hatte: „DER HUND HAT MEINEN FAHRSCHEIN GEFRESSEN!“