Ist eine FairTrade Marke ethisch? Handelt eine konventionelle Modemarke unethisch?

Marke ist nicht per se unethisch. Marke bedeutet, ein Problem durch ein Angebot zu lösen. Wenn eine zweite Marke dasselbe Problem zu lösen anbietet – ist das schon unethisch? Wettbewerb befördert Innovationen, also wird die dritte Marke das Problem bereits besser lösen. Damit entsteht Wertschöpfung auf beiden Seiten.

„VW beschließt Moralkatalog“ (Handelsblatt), Daimler verwendet gefälschte Abgaswerte-Testsoftware, Novartis Bestechungsskandal überhöhter Medikamentenpreise in Griechenland, PwC hat die WienWert Bilanzdaten positiv beurteilt – Meldungen eines einzigen Tages, und sicher sind das nicht alle. Bekannte Unternehmensmarken, die ihre ethischen Grundsätze verlassen haben.

Im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft wird das konfliktreiche Thema im 6. Semester behandelt. Ich beleuchte die Marke und ihre Ausprägungen, meine Kollegin stellt Wirtschaftsethik zur Diskussion. Der Blick hinter die Startseiten der Unternehmen nimmt den meisten Studierenden mit zunehmender Themenvertiefung auch die Vorstellung von der idealen Marke. Auch für mich eine spannende Vorlesung, bei der Hintergrundinformationen über renommierte Marken zur Sprache kommen.  http://www.fh-wien.ac.at/kommunikation-marketing-sales/bachelor-studium-kommunikationswirtschaft/