Verantwortung in der Region – Volksbanken stellen sich neu auf. Neu?

Neue Agentur ja, diesmal mit ODD sogar ein Netzwerk. Doch der Kernwert der Marke soll unverändert bleiben. „Wir sind das genossenschaftlich organisierte Institut, das für Gemeinschaft steht. Füreinander. Greifbar, bodenständig und menschlich“, so die Volksbanken Wien AG-Marketingleiterin Sonja Schörghofer. Damit unterscheidet sich das Institut, wie sie meint, von anderen Banken.

Die Kommunikationsschwerpunkte dazu waren jedoch durchaus unterschiedlich. Vor 20 Jahren, 2005 traten die österreichischen Skiasse öffentlich für die Volksbanken ein. Im Zentrum stand die Vorsorge – „Wer heute richtig vorsorgt, hat‘s morgen richtig gut“. Später gefolgt von den Skispringern, die mit V wie Flügel etwas umständlich aber merkbar in der Werbung auftraten. „Erfolg mit Teamwork“ stand im Einklang mit den Werten der Sportler im Zentrum.

Die Kampagne wurde 2023 um die Facette „Was hinter dem Erfolg steckt“ erweitert: „Erfolg fängt nicht beim Sieg an und hört auch nicht am Podest auf. Hinter jedem Erfolg stecken Arbeit, Erwartungen und Durchhaltevermögen. Und natürlich soll der Weg zum Erfolg auch Spaß machen.“ Doch die Mühen der Sportler:innen waren offenbar eher abschreckend als motivierend, denn 2024 folgte eine „Aufwind“-Kampagne, die nur verschlüsselt mit der Skispringer:innen-Welt zu tun hatte: Aufwind für den erfolgreichen Sprung. Und jetzt 2025 nach nur einem Jahr eine neue Agentur und eine neue Kampagne?

Sie soll im Herbst starten, wir werden sehen, wie das „Füreinander“ umgesetzt wird.

https://www.volksbank.at