Blog

Gute Milka – böse Milka?

Gute Milka – böse Milka?

"120 Jahre Milka" und kein bisschen weise, könnte man schlussfolgern. Die Marketing-Leiterin spricht zwar im HORIZONT über die lange Tradition der lila Schokolade, und über die Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Kindern. Doch Tradition kriegt einen schlechten...

mehr lesen
Das Eigenleben von Bundesländer-Logos

Das Eigenleben von Bundesländer-Logos

Bundesländer setzen im Tourismus ein starkes Zeichen für ihre  Wiedererkennbarkeit. Trotzdem wollen sich Sub-Regionen und Destinationen mit ihren Stärken gegen die anderen abheben. Es sind nicht zuletzt die regionalen Tourismusbüros, die hier ein eigenständiges Profil...

mehr lesen

Wie passt Birkenstock zu Hennessy?

Oder zu Moët & Chandon, Tag Heuer, Christian Dior? "Birkenstock sei eine der wenigen ikonischen Marken in der Schuhindustrie," sagt Bernard Arnault, Chef und Hauptaktionär des Konzerns LVMH und zweitreichster Mann der Welt (Südd. Zeitung 6./7.März 2021). 4...

mehr lesen
Nestlé: Geschäft mit Wasser wird heikel

Nestlé: Geschäft mit Wasser wird heikel

Return of the Plastic Monster Permalink: https://media.greenpeace.org/archive/The-Return-of-the-Plastic-Monster--Animation-Still-03--27MDHUQ82KD.html Der erste Gedanke dazu ist 'Nestlé besinnt sich seiner Veranwortung und hört auf, Wasser zulasten einer Region aus der...

mehr lesen
Marke: Kontinuität vs. Adaptivität

Marke: Kontinuität vs. Adaptivität

Markenführung muss mit der Zeit neu geschrieben werden. Bisher war die gängige Meinung der Experten, dass die Markenidentität das Maß aller Dinge, vor allem aller wahrnehmbaren Äußerungen der Marke ist: Die eigenen Stärken zur Profilierung nützen und den Kern der...

mehr lesen
Siemens Marken Spin-off: Healthineers

Siemens Marken Spin-off: Healthineers

Siemens hat seine Gesundheitssparte in eine Tochter ausgelagert und bringt sie im März 2018 an die Börse Frankfurt. Das Kunstwort entstand aus "Health" (Gesundheit), "Engineer" (Ingenieur) und "Pioneer" (Pionier). Die internationalen Kunden fänden den Namen gut,...

mehr lesen