Marke & Ethik – Widerspruch oder Vereinbarkeit

Marke & Ethik – Widerspruch oder Vereinbarkeit

Ist eine FairTrade Marke ethisch? Handelt eine konventionelle Modemarke unethisch? Marke ist nicht per se unethisch. Marke bedeutet, ein Problem durch ein Angebot zu lösen. Wenn eine zweite Marke dasselbe Problem zu lösen anbietet - ist das schon unethisch? Wettbewerb...

mehr lesen

Gründe eine NPO!

Nahrungsmittel sind zu wertvoll um weggeworfen zu werden, den Fleischkonsum dämpfen, um die Klimaerwärmung zu bremsen, ein zweites Leben für Kleidungsstücke, und Strumpfhosen aus nachhaltigen Materialien herstellen - Gründungsideen der FH-Studierenden für die...

mehr lesen

Meine StudentInnen – Millenials

Know your clients! Millenials sitzen in der FH, in der ich Vorlesungen halte und deren Masterarbeiten ich betreue. Zwischen uns liegen ziemlich viele Jahre, aber in manchen Einstellungen und Haltungen sind wir uns doch ähnlich: Gestern wurde die Millenials-Studie von...

mehr lesen
Marke & Ethik – Widerspruch oder Vereinbarkeit

Marke & Ethik – Widerspruch oder Vereinbarkeit

Ist eine FairTrade Marke ethisch? Handelt eine konventionelle Modemarke unethisch? Marke ist nicht per se unethisch. Marke bedeutet, ein Problem durch ein Angebot zu lösen. Wenn eine zweite Marke dasselbe Problem zu lösen anbietet - ist das schon unethisch? Wettbewerb...

mehr lesen
Inverted Classroom – so kann es auch gehen

Inverted Classroom – so kann es auch gehen

Nicht der Raum steht Kopf sondern das Teaching-Modell wird umgedreht: Studenten vermitteln in den Vorlesungen das Wissen, zu dem sie vorab Unterlagen, links etc. zur Verfügung gestellt bekommen haben. Lerntheoretisch hoch effizient, für den Lehrenden viel Arbeit in...

mehr lesen
Semesterfinale

Semesterfinale

Nicht für die FH-Studierenden, die haben noch die Bachelorprüfung vor sich. Doch wir haben jetzt schon die Vorlesung "Integration & Vernetzung/Marke & Ethik" mit einer Feedbackrunde im WUK abgeschlossen. Von den Studierenden kam einiges an Kritik, doch mehr an...

mehr lesen
Start-up Idee: Autarkie

Start-up Idee: Autarkie

Autark leben war der Ausgangspunkt für den Wohnwagon: Energie-autark, Recycling von Brauchwasser, Filtern von Regenwasser, chemische Toilette. Hinstellen und bewohnen. Hinter Theresia Steininger und ihrem Partner liegen einige Jahre ausdauernder Arbeit, Rückschläge,...

mehr lesen

Marke hilft beim Fundraising

Marken bedeuten finanziellen und symbolischen Wert. Eine Non Profit Organisation wird vermutlich ihren Wert nicht in Geld ausdrücken, aber ihr symbolischer Wert ist ein starkes Argument für Spender. Je glaubwürdiger eine Marke ist und je mehr man ihr vertraut, desto...

mehr lesen