In den letzten Tagen war es in allen Medien: In Russland wird aus Starbucks Stars Cafe, statt der ikonische Meerjungfrauenfigur zeigt das Logo ein Frauenkopf mit einem klassischen russischen Kokoshnik-Kopfschmuck.
Nach 15 Jahren Markenaufbau in Russland hat Starbucks 130 Fiialen eröffnet. Nun zieht sich Starbucks wie viele andere westliche Marken aus Russland zurück und hat die Marke verkauft. Der russische Rapper Timati und sein Geschäftspartner Anton Pinsky werden die Standorte unter „neuer“ Marke weiterführen, die brutal am Vorbild ausgerichtet ist. „Sie kündigten bei einer Pressekonferenz an, alle früheren Starbucks-Filialen unter der neuen Marke wiederzueröffnen und das Geschäft sogar auszubauen“ (Handelsblatt, 19.8.2022). Der Verkaufspreis kann man nur vermuten, aber er wird sicherlich nicht den aktuellen Markenwert wiederspiegeln. Ein alternativloser Notverkauf unter Kriegsbedingungen, wenn Starbucks alle seine Markenfans nicht vergraulen will.
Starbucks hat sich zum Markenklau bislang nicht geäußert.