Bild: Arche Noah, eine Marke, die unsere Vielfalt der Ernährung bewahrt.

Es ist ein unheimlich interessanter Bereich: Wie sehr und wodurch können Non Profit-Organisationen vom wirtschaftlich geprägten Wissen über Marken profitieren? Wenn ich mit Menschen aus dem NPO Bereich über ihre Organisation als Marke spreche kommt da sofort Ablehnung hoch: Wir sind doch nicht Coca-Cola!

Marke ist nicht Markenartikel. Unternehmen sind Marken, Tourismusdestinationen sind Marken und inzwischen auch Gesundheitseinrichtungen. Sie sind es, ob sie wollen oder nicht. Denn Marke (Image) heißt: Ich nehme dich wahr, mit allen über die Zeit erfahrbar gemachten Äußerungen. Um diese Wahrnehmung positiv zu gestalten – das ist in Grenzen möglich – ist Marke als Identität in der Organisation bewusst zu machen. Die kann und muss gestaltet werden.

Jetzt freue ich mich auf die 5.semestrigen Studierenden der FH und die Diskussionen mit ihnen.