„Mit den Studierenden über Marken zu reden ist spannend!“

      1. Im FH-Wien Master-Studiengang Kommunikationsmanagement betreue ich im Team mit weiteren Lektor:innen Praxisprojekte. Unternehmer aus der Wirtschaft beauftragen die Studierenden ein konnkretes Marken/Kommunikationsproblem zu bearbeiten.

 

Die Markenbewertung – das ungelöste Problem
Viele Modelle, viele Institutionen, viele Rankings – je nach Fokus auf Börse-, Markt-, Unternehmens- oder Verbraucherperspektive, und vor allem nach den zur Verfügung stehenden Quellen gibt es höchst unterschiedliche Bewertungen von Marken. Die nie nachvollziehbare Wahrheit überrascht dann, wenn eine Transaktion in der Pharmaindustrie oder der Medienbranche mit Milliarden abgewickelt wird.

Marke fängt bei Identität an
Marke ist nicht nur Zeichen und Name, ist nicht ausschließlich Image sondern ist zunächst Selbstbild. Sollbild. Wie soll die Marke konzipiert sein, welches Angebot hat sie, für wen, mit welchem Nutzen-Versprechen? Ohne Identität keine überzeugende Kommunikation, keine Kontinuität, kein Aufbau von Profil. Also zunächst Beschäftigung mit Marken-Identitätsmodellen.

Das Team ist entscheidend für die Markenbindung
Interne Markenführung ist eine Schlüsselkompetenz, die im Unternehmen von Recruiting bis Remuneration aufgebaut und gepflegt werden muss. Produktion, Vertrieb, Marketing, Handel, Kooperationspartner – Marke muss von allen verstanden werden. Zunehmend sind es auch Social Media Verantwortliche, die darüber entscheiden, wie eine Marke von außen wahrgenommen wird.